WAS IST CROWDFUNDING

BEGRIFFSDEFINITION

Crowdfunding [ˈkɹaʊdˌfʌndiŋ] (von englisch crowd für ‚(Menschen-)Menge‘, und funding für ‚Finanzierung‘, deutsch auch Schwarmfinanzierung) ist eine Art der Finanzierung. Mit dieser Methode der Geldbeschaffung lassen sich Projekte, Produkte, die Umsetzung von Geschäftsideen und vieles andere mit Eigenkapital oder dem Eigenkapital ähnlichen Mitteln, in Deutschland zumeist in Form partiarischer Darlehen oder stiller Beteiligungen, versorgen. Eine so finanzierte Unternehmung und ihr Ablauf werden auch als eine Aktion bezeichnet. Ihre Kapitalgeber sind eine Vielzahl von Personen – in aller Regel bestehend aus Internetnutzern, da zum Crowdfunding meist im World Wide Web aufgerufen wird.

Quelle: Wikipedia

IST MEINE IDEE GEEIGNET?

Ob neue Produkte, Dienstleistungen oder soziale und ökologische Projekte: Beim Crowdfunding ist jede Idee willkommen. Entscheidend ist, dass die Internetcommunity sie für unterstützenwert hält. Wichtig ist dabei, dass das Produkt, die Dienstleistung oder die Projektidee neu, emotional ansprechend und leicht verständlich ist.

Quelle: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

DIE VIER ARTEN DES CROWDFUNDINGS

Welche dieser vier Arten für Ihre Idee geeignet sein könnte, erfahren Sie hier.

Beteiligungs-basiertes Crowdfunding

Equity based Crowdfunding wird auch als Crowdinvesting bezeichnet und macht die Geldgeber zu klassischen Teilhabern. Sie sind durch ihre Unterstützung und in Abhängigkeit von der Höhe ihres finanziellen Zuschusses zum Projekt oder Startup am Substanzwert des entstehenden Unternehmens und am erwirtschafteten Gewinn beteiligt. Im Falle des Scheiterns eines solcherart ins Leben gerufenen Projekts oder Startups verlieren die Geldgeber ihre eingelegte Summe jedoch ohne Gegenleistung.

Quelle: Unternehmerlexikon.de

Gegenleistung-basiertes Crowdfunding

Gegenleistung-basiertes Crowdfunding (Reward-based) wird meist verwendet, um neue Produkte oder Projekte wie Musik, Filme oder Kunst zu finanzieren. Dieses Funding wird oft auch Vorverkauf, oder Pre-Selling genannt. Sie eignet sich hervorragend für Produkte, die nachher im Handel erhältlich sein sollen, oder für die der Kunde nachher zahlen wird. Die finanziellen Mittel, welche eingesammelt werden, werden meist für die Weiterentwicklung und Massenproduktion des Produktes verwendet. Als Gegenleistung erhält der Unterstützer im Nachhinein meistens das fertige Produkt.

Kredit-basiertes Crowdfunding

Mit Kredit-basiertem Crowdfunding (Lending-based Crowdfunding) können Privatpersonen und Unternehmen einen Kredit von der Crowd bekommen. Dies kann den großen Vorteil haben, unabhängig von Banken zu sein. Auch kann diese Art von Kredit günstiger sein, als der einer herkömmlichen Bank. Dies ist möglich, da das Risiko auf eine Vielzahl von Geldgebern aufgeteilt wird, und nicht von einer einzelnen Institution getragen wird. Auf diese Weise hat die einzelne Person in der großen Gruppe von unterstützenden Menschen nur ein kleines Risiko, da er nur seinen eigenen Teil der Einlage verlieren kann. Eine Bank hätte jedoch das Risiko die gesamte Summe zu verlieren.

Spenden-basiertes Crowdfunding

Spenden-basiertes Crowdfunding (Donation-based Crowdfunding) ist die älteste Art von Crowdfunding und wurde schon vor hunderten von Jahren genutzt. Mit dieser Art von Crowdfunding erwarten die Unterstützer keine echte Gegenleistung für ihr Geld, da sie spenden. Unterstützer erwarten jedoch, dass ihr Geld auch dem Zweck zugute kommt, für den sie gespendet haben. Es muss nicht unbedingt ein Charity-Projekt sein, also nicht direkt gemeinnützig, es ist aber oft an einen guten Zweck geknüpft oder mit dem persönlichen Interesse des Trägers verbunden.